Der Neue Knabenchor Hamburg hat die Tradition des englischen Festival of Nine Lessons and Carols in besonderer Weise für seine großen Weihnachtskonzerte adaptiert. Mit der Auswahl der neun Lesungen gehen wir neue Wege, um die weihnachtliche Wunderfreude zum Ausdruck zu bringen: Bekannte Sprecher wie Rufus Beck und Peter Franke rezitieren keine biblischen oder vorrangig geistlichen Geschichten, sondern vielmehr fantasievolle Nacherzählungen der weihnachtlichen Ereignisse sowie Gedichte rund um das große Fest. Die Lesungen sollen Kinder wie Erwachsene einladen, sich mal heiter und mal besinnlich auf die innere Reise nach Bethlehem zu begeben. Die musikalische Auswahl fand hingegen ganz im Sinne der alten englischen Tradition statt. Es erklingen die bekanntesten Carols, wie sie auch in Cambridge und ganz England zu hören sind. Einige der Liedsätze stammen direkt aus der Feder der Leiter des Choir of King’s College (Arthur Henry Mann, Boris Ord, Sir David Willcocks, Stephen Cleobury). Ergänzt werden diese beispielsweise durch den ersten Teil der Weihnachtsmotette „O magnum mysterium“ von William Byrd, durch das in dieser Tradition ebenfalls sehr populäre „Riu, riu, chiu“ aus Spanien sowie durch das vor allem in den USA bekannte „Carol of the Bells“, das auf ein ukrainisches Volkslied zurück geht. Zudem vertonte die Hamburger Komponistin Gloria Bruni speziell für den Neuen Knabenchor Hamburg die mystisch-universelle „Meeres Stille“ von Johann Wolfgang von Goethe.

Satz: Arthur Henry Mann (1850-1928)
Melodie: Henry John Gauntlett (1804-1876)

Once in Royal David’s City
für vierstimmigen gemischten Chor

William Byrd (um 1543-1623)

O magnum mysterium
für vierstimmigen gemischten Chor

Boris Ord (1897-1961)

Adam Lay Ybounden
für vierstimmigen gemischten Chor

Satz: Charles Wood (1866-1926)
Melodie: französischer Tanz aus dem 16. Jh.

Ding! Dong! Merrily on High
für vierstimmigen gemischten Chor

Satz: Mykola Leontovych (1877-1921)
Melodie: nach einem ukrainischen Volkslied

Carol of the Bells
für vierstimmigen gemischten Chor

Albert Becker (1834-1899)
Melodie (Vom Himmel hoch): Martin Luther (1483-1546)

Weihnachts-Motette
für vierstimmigen gemischten Chor

Satz & Melodie: Michael Praetorius (1571-1621)
Bearbeitung: James Whitbourn (*1963)

A Great and Mighty Wonder
für sechsstimmigen gemischten Chor

Satz: Carl Heinrich Reinecke (1824-1910)
Melodie: Franz Xaver Gruber (1787-1863)

Silent Night
für vierstimmigen gemischten Chor

Satz: Robert Lucas Pearsall (1795-1856)
Bearbeitung: William Westbrook (1831-1894)
Melodie: aus dem 14. Jahrhundert

In dulci jubilo
für vierstimmigen gemischten Chor

Knut Nystedt (1915-2014)

Gloria aus Missa brevis op. 102
für sechsstimmigen gemischten Chor

Friedrich Silcher (1789-1860)

Sanctus
für vierstimmigen Männerchor

Franz Liszt (1811-1886)

Christus ist geboren
für vierstimmigen Männerchor

Oscar Lagger (*1934)

Arme Hirten lassen ihre Schafe stehn
für vierstimmigen Männerchor

Alessandro Scarlatti (1660-1725)

Exsultate Deo
für vierstimmigen gemischten Chor

Satz: Sir David Willcocks (*1919)
Melodie: traditionelles englisches Carol

The First Nowell
für vierstimmigen gemischten Chor und Orgel

Satz: John Stainer (1840-1901)
Melodie: traditionelles englisches Carol

The First Nowell
für vierstimmigen gemischten Chor

Satz: Jens Bauditz (*1981)
Melodie: traditionelles englisches Carol

God Rest You Merry, Gentlemen
für dreistimmigen Knabenchor

Satz: Sir David Willcocks (*1919)
Melodie: William James Kirkpatrick (1838-1921)

Away in a Manger
für vierstimmigen gemischten Chor

Gloria Bruni (*1955)
(Auftragswerk des Neuen Knabenchores Hamburg)

Meeres Stille
für vierstimmigen gemischten Chor

Satz: Mateo Flecha der Ältere (1481-1553)
Melodie: Spanisches Villancico

Riu, riu, chiu
für vierstimmigen gemischten Chor

Satz & Melodie: Konrad Kocher (1786-1872)

As with Gladness Men of Old
für vierstimmigen Männerchor

Satz: Michael Praetorius (1571-1621)
Melodie: div. Quellen zwischen 8. und 15. Jh.

Den die Hirten lobeten sehre/Der Quempas
für vier Gruppen und vierstimmigen gemischten Chor

Satz (1. und 3. Strophe): Carl Thiel (1862-1939)
Satz (2. Strophe): Gladys Pitcher (1890-1996)
Melodie: John Francis Wade (1711-1786)

O Come All Ye Faithful
für achtstimmigen gemischten Chor

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Satz (3. Strophe): Stephen Cleobury (*1948)

Hark! The Herald Angels Sing
für vierstimmigen gemischten Chor

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Satz (3. Strophe): Stephen Cleobury (*1948)

Hark! The Herald Angels Sing
für vierstimmigen gemischten Chor