A Festival of Nine Lessons and Carols

Die Tradition des Neuen Knabenchores Hamburg und seine ganz besondere Adaption des Festivals ist wesentlich jünger als in England, sie begann im Jahr 2014. Im Gegensatz zum englischen Vorbild gehen der Chor und sein Dirigent Jens Bauditz andere Wege, die weihnachtliche Wunderfreude zum Ausdruck zu bringen: Denn die Lesungen sind keine biblischen oder vorrangig geistlichen Geschichten, sondern vielmehr fantasievolle Nacherzählungen der weihnachtlichen Ereignisse sowie Gedichte rund um das große Fest. Die musikalische Auswahl fand hingegen ganz in alter englischer Weise statt: Es erklingen die bekanntesten Carols, wie sie auch in Cambridge und ganz England zu hören sind. Einige der Liedsätze stammen direkt aus der Feder der Leiter des Choir of King ́s College (Arthur Henry Mann und Sir David Willcocks) …

Und natürlich dürfen Gustav Holst und John Rutter, die zu den bedeutendsten englischen Chorkomponisten zählen, nicht fehlen. Besonders freuen wir uns nun in diesem Jahr auf die wunderbare Schauspielerin Anna Maria Thalbach, die erstmals unser Festival-Konzert mit Geschichten bereichert.

 

Sonntag, 11. Dezember 2022, 17 Uhr
A Festival of Nine Lessons and Carols
Hauptkirche St. Jacobi (Jakobikirchhof 22, 20095 Hamburg)
Neuer Knabenchor Hamburg
Lesungen: Anna Thalbach
Leitung: Jens Bauditz

Karten gibt es hier: Tickets